3. Oktober 2024
Rechtzeitig zur langen Nacht der Museen am Samstag, 5. Oktober 2024, startet die neue digitale Ausstellung zu Ernährung und Diabetes im Österreichischen Diabetes-Museum der Dachorganisation „wir sind diabetes“. Das Thema lautet Ernährung als Medizin: Diabetes verstehen und managen.
12. September 2024
Intermittierendes Fasten ist bei Menschen mit Insulin-behandeltem Typ-2-Diabetes sinnvoll und sicher. Dies haben Grazer Forschende in einer klinischen Studie belegt.
11. April 2024
Bereits seit zwei Jahren ist der Vorstand von "wir sind diabetes" mit Selbsthilfe-Organisationen aus der ganzen Welt im Austausch. Aus diesen Treffen hat sich eine Gruppe formiert, die im Juni 2024 gemeinsam um den Bodensee radeln wird, um für Menschen mit Diabetes ein Zeichen zu setzen. Im Vorfeld haben wir mit Unterstützung der IDF (International Diabetes Federation) und anlässlich der Europawahl am 9. Juni ein Forderungspapier an das EU Parlament übergeben. Die Radtour startet am 7. Juni in Bregenz. Wir werden darüber berichten.
10. April 2024
„wir sind diabetes – die Dachorganisation der Diabetes-Selbsthilfe Österreich“ bringt 2024 eine neue Informationsbroschüre heraus. Diese wird in den nächsten Monaten über ÄrztInnen, Diabetes-Ambulanzen und Rehazentren an Betroffene verteilt.
27. März 2024
Wenn man von Diabetes spricht, denkt man an eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und an eine dysfunktionale ß-Zelle. Aber auch das exokrine schleimproduzierende System kann Probleme machen.
6. März 2024
Die „Erfindung“ des lebensnotwendigen Insulins hat im Jahr 2022 ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Die letzten Jahrzehnte erbrachten weitere Errungenschaften in der Entwicklung von Pharmakotherapien, welche die Behandlung des Diabetes maßgeblich verbesserten. Doch was erwartet uns konkret in den nächsten Jahren? Ein Blick in die Zukunft von DDr. Felix Aberer.
8. Februar 2024
Diabetes ist eine Erkrankung, die jeden Bereich Ihres Lebens beeinflussen kann, einschließlich Ihrer Füße. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, wie wichtig eine angemessene Fußpflege bei Diabetes ist.
11. Januar 2024
Die Behandlung des Diabetes zielt insbesondere darauf ab, diabetische Spätkomplikationen zu verhindern. Diese Komplikationen werden eingeteilt in mikrovaskuläre Komplikationen, die vor allem die diabetische Augenerkrankung (Retino/Makulopathie) und Nierenerkrankung (Nephropathie) umfassen sowie makrovaskuläre Komplikationen, welche sich in Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderweitigen Durchblutungsstörungen in größeren Gefäßen (Beingefäßen, Halsschlagadern, Aorta) äußern.
31. Oktober 2023
Seit fünf Jahren wird an der Pädagogischen Hochschule Steiermark die Lehrveranstaltung für Studierende der Primarpädagogik (Ausbildung für Volkschullehrer*innen) die Lehrveranstaltung „Betreuung von Kindern mit Diabetes“ angeboten.
12. Oktober 2023
Es gibt die Zuckeraustauschstoffe (früher als „Diabetikerzucker“ bezeichnet) und die Zuckerersatzstoffe (Süßstoffe). Auf jeden Fall ist süß nicht gleich süß und hat unterschiedliche auf Ihre Gesundheit.
Neue 3D-Ausstellung
Stars, Idole & Diabetes
Jetzt Mitglied werden
Setze auch Du ein Zeichen der Solidarität und trage das Gelbe Band! Werde Mitglied von „wir sind diabetes“, der Dachorganisation der Diabetes Selbsthilfe Österreich und/oder unterstütze uns mit Deiner Spende!