Diabetes-Schulungsbox (Gruppenleiter-Tagung 2019)

Eine der Aufgaben von „wir sind diabetes“ ist es, die Gruppenleiterinnnen und Gruppenleiter der österreichischen Selbsthilfevereine bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Dazu gehört die vereinsübergreifende Planung und Organisation von Veranstaltungen, aber auch die Bereitstellung von Informationsmaterialien und Schulungstools für die Arbeit in den Gruppen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für das Projekt „Diabetes-Schulungsbox“ den Gerti Reiss Schulungspreis 2019 von Sanofi Österreich und der Österreichischen Diabetes Gesellschaft verliehen bekommen.

10. Oktober 2019

Was darf die Selbsthilfe?

Selbsthilfe ist der Versuch, ein Problem selbst zu lösen oder mit einer schwierigen Situation umgehen zu lernen. Das Problem kann physischer, psychischer oder sozialer Natur sein. Selbsthilfe erfolgt nach den Prinzipien der Eigeninitiative, Selbstorganisation und Selbstbestimmung. Anna Mayer, ÖDV, gibt einen Überblick, was Selbsthilfe darf und soll, aber auch über die Grenzen.

Jetzt Mitglied werden


Setze auch Du ein Zeichen der Solidarität und trage das Gelbe Band! Werde Mitglied von „wir sind diabetes“, der Dachorganisation der Diabetes Selbsthilfe Österreich und/oder unterstütze uns mit Deiner Spende!