6. März 2024

Neue Therapieansätze und Fortschritte in der Diabetologie

Die „Erfindung“ des lebensnotwendigen Insulins hat im Jahr 2022 ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Die letzten Jahrzehnte erbrachten weitere Errungenschaften in der Entwicklung von Pharmakotherapien, welche die Behandlung des Diabetes maßgeblich verbesserten. Doch was erwartet uns konkret in den nächsten Jahren? Ein Blick in die Zukunft von DDr. Felix Aberer.
11. Januar 2024

Wussten Sie schon, dass… die Behandlung des Diabetes über die Blutzuckersenkung hinausgeht?

Die Behandlung des Diabetes zielt insbesondere darauf ab, diabetische Spätkomplikationen zu verhindern. Diese Komplikationen werden eingeteilt in mikrovaskuläre Komplikationen, die vor allem die diabetische Augenerkrankung (Retino/Makulopathie) und Nierenerkrankung (Nephropathie) umfassen sowie makrovaskuläre Komplikationen, welche sich in Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderweitigen Durchblutungsstörungen in größeren Gefäßen (Beingefäßen, Halsschlagadern, Aorta) äußern.
18. September 2023

Wussten Sie schon, dass… zunehmend mehr Kinder und Jugendliche an Typ-2-Diabetes erkranken?

Wenn man über Diabetes bei Kindern und Jugendlichen spricht, dann denkt man meist an schlanke Kinder, Sensoren, Basis-Bolus-Therapie und Insulinpumpen - also einen Typ-1-Diabete. Durch unseren jetzigen Lebensstil erkranken aber zunehmend mehr Kinder und Jugendliche an Typ-2-Diabetes.
18. September 2023

Diabetische Augenerkrankungen

Die Videoserie zum Thema Diabetische Augenerkrankungen mit Dr. Georgios Blatsios, Augenarzt in Tirol, erklärt die Zusammenhänge einer Diabeteserkrankung und der möglichen Folgeerkrankungen am Auge.

Jetzt Mitglied werden

wirsinddiabetes Gelbes Band
Setze auch Du ein Zeichen der Solidarität und trage das Gelbe Band! Werde Mitglied von „wir sind diabetes“, der Dachorganisation der Diabetes Selbsthilfe Österreich und/oder unterstütze uns mit Deiner Spende!