Eisberg voraus: Diabetes mellitus Typ 2
31. Mai 2023Versorgungsengpass bei Diabetesmedikamenten
22. August 2023Gemeinsame Bewegung bringt 10.000 Euro für „wir sind diabetes“
V.l.n.r.: Michael Hofer, UNIQA Vertriebsleiter Maklervertrieb OÖ, Dr. Renate Fellner-Färber SPAR Gesundheitsmanagement sowie DI Harald Führer, von „wir sind diabetes“ – © SPAR/Neumayr/Christian Leopold
Mit der Schritte-Challenge des SPAR Health Coach haben SPAR und UNIQA zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig der Organisation „wir sind diabetes“ auf die Sprünge geholfen. Gemeinsam sammelten alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler über 100 Mio. Schritte von Jahresanfang bis Ende Mai. Dafür spenden SPAR und UNIQA 10.000 Euro an die österreichische Interessensvertretung für Menschen mit Diabetes und deren Angehörige.
Seit Jahresbeginn haben zahlreiche Mitarbeitende von UNIQA und SPAR wieder Schritte gesammelt und damit gleich doppelt zur Gesundheit beigetragen. Einerseits förderte die Bewegung die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden. Andererseits haben SPAR und UNIQA für gemeinsam erreichte 100 Millionen Schritte eine Spende von 10.000 Euro für „wir sind diabetes“ in Aussicht gestellt. Mit jedem Schritt haben Teilnehmende geholfen, die Interessen von rund 600.000 Diabetiker:innen in Österreich noch besser zu vertreten.
Über 100 Millionen Schritte absolviert
Das Ziel von 100 Millionen Schritten und damit einer Erdumrundung wurde auch bei der bereits siebten Schritte-Challenge einmal mehr erreicht.
„Regelmäßige körperliche Bewegung ist einer der Grundpfeiler in der Prävention von Volkskrankheiten, zu denen auch Typ-2-Diabetes zählt. Mit der Aktion unterstützen UNIQA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur einen guten Zweck, sondern auch ihre eigene Gesundheit“, sagt Filip Kisiel, MA, Sportwissenschafter und Geschäftsführer von UNIQA HealthService. „In unserer „SPAR Health Coach“-App begleiten wir mit Tipps zu Bewegung, Ernährung, mentaler Fitness und Vorsorge den Weg zu einem gesunden Lebensstil. In der Auswertung des inkludierten Schrittezählers konnten wir täglich verfolgen, wie wir unserem Spendenziel näherkommen“, so Dr. Renate Fellner-Färber, MBA, Leiterin des SPAR Gesundheitsmanagements.
10.000 Euro für „wir sind diabetes“
In Österreich sind rund 600.000 Menschen von Diabetes betroffen. „wir sind diabetes“ ist die Interessenvertretung aller Menschen mit Diabetes in Österreich, ihrer Angehörigen und aller Personen, denen Menschen mit Diabetes und ihre Versorgung ein Anliegen sind. Die Dachorganisation möchte mit der Politik und den verschiedenen Playern im Gesundheitssystem geeint auftreten, um so stärkere Akzente in der Öffentlichkeit setzen zu können und eine lebenswertere Umgebung für Menschen mit Diabetes in Österreich zu schaffen, meint
Dipl.-Ing. Führer, Präsident von „wir sind diabetes“. So setzt sich „wir sind diabetes“ beispielsweise für bundesweit einheitliche Versorgungsstandards für alle Menschen mit Diabetes ein. Beispielsweise wurde erreicht, dass Diabetes-Jugendcamps, wie sie von den Selbsthilfe-Vereinen DIABÄR und ÖDV angeboten werden und in denen Kinder und Jugendliche auf ein selbständiges Diabetes-Management für ein beschwerdefreies Leben geschult werden, von den Sozialversicherungen als Reha anerkannt und finanziell gestützt werden. Damit werden diese kostenintensiven Schulungen durch anerkannte Fachkräfte der ansonsten ehrenamtlich arbeitenden Selbsthilfe erst möglich und für die Eltern leistbar.
Gesund bei SPAR
Bei SPAR ist Mitarbeitergesundheit in der Unternehmensstrategie verankert. Seit 2011 lebt SPAR mit der Initiative „Gesund bei SPAR“ ein nachhaltiges Programm, welches das Gesundheitsbewusstsein stärkt und das Gesundheitsverhalten langfristig positiv verändert. Die gesundheitsorientierten Maßnahmen fußen auf den Säulen Ernährung, Bewegung, mentaler Fitness und Vorsorge. Für dieses umfassende Engagement wurde SPAR bereits mehrmals mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.